Arbeitsweise Saving Lives Foundation


Die Saving Lives Foundation erhält Geld durch Spenden und langfristige Sponsoren. Für jedes Land in dem die Stiftung aktiv ist, werden diese Spenden separat geführt. In Prinzip werden daher Gelder welche aus einem bestimmten Land gespendet werden, auch in das selbe Land wieder in Form von Defibrillatoren investiert. Selbstverständlich können Sie bei Ihrer Spende auch ein alternatives (europäisches) Bestimmungsland angeben.

Sobald ein ausreichender Betrag gesammelt wurde um einen Defibrillator zu finanzieren, wird die Auswahl getroffen welche Organisation hierfür als erste in Betracht kommt. Organisationen/Einrichtung können sich hier anmelden um eine Anfrage einzusenden.

Unter den eingegangenen Anmeldungen und den zugehörigen Begründungen, wird die Saving Lives Foundation eine Organisation auswählen, welche die nächstfolgende Defibrillator-Spende erhalten wird. Die Wahl von Hersteller und Modell des Defibrillators sind abhängig von den Wünschen der jeweiligen Organisation und der Umgebung in der das Gerät zur Verfügung gestellt werden soll.

Um so vielen Menschen wie nur möglich bei einem Herzstillstand zu helfen, muss der Defibrillator 24 Stunden pro Tag einsetzbar sein. Um den Defibrillator sicher zu bewahren, wird daher in den meisten Fällen ein Außenwandkasten notwendig sein.

Sowohl der Defibrillator wie auch der Außenwandkasten werden durch die Saving Lives Foundation gratis zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise helfen wir hoffentlich so vielen Mitbürgern wie nur möglich um Leben zu retten!

Saving Lives Foundation – How it works


The Saving Lives Foundation is funded entirely through donations and sponsors. For each country in which the Foundation operates, donations received from those countries are kept separate. In principle, the donations received from a certain country are reinvested in AEDs in that same country. Naturally, if you wish your donation to be used in another country that is possible, it is your choice!

At the moment that enough money has been received to finance an AED, applications will be examined to determine which organisation within that country will benefit most from an AED. Organisations can register here to make an application.

Based on the applications and their corresponding motivations, the Saving Lives Foundation will make a choice as to who will receive the next AED. The brand and type of AED will depend upon the preference of the applicant and the environment in which it will be placed.

In order to help as many people as possible in the event of a cardiac arrest, an essential requirement is that the AED must be accessible 24 hours a day and as such, an outdoor cabinet to store the AED may also be necessary. This will enable the AED to be safely housed outside in a suitable outdoor cabinet.

Both the AED and the outdoor cabinet are made available free of charge by the Saving Lives Foundation. In this way we aim to help as many citizens as possible to save lives!